Banner - Maik Lofink
Bild/Logo


          SCHORNSTEINFEGEREI          

 

                    MAIK LOFINK                  

 
    Mehr als nur ein Glücksbringer!    

Energienews


28.02.2017

Absatz Solarkollektoren 2016 um 8 % unter Vorjahr

Die Zahl der Solarwärmeanlagen in Deutschland ist im vergangenen Jahr um knapp 100.000 gewachsen. Ende 2016 waren damit hierzulande etwa 2,2 Mio. Solarwärmeanlagen in Betrieb. Das teilen der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) und der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) mit.

„Die Energiewende im Heizungskeller geht voran – doch das Tempo ist ausbaufähig“, sagt Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft. Die Absatzzahlen für Solarkollektoren lagen um 8 % unter dem Wert des Jahres 2015.

Niedrige Öl- und Gaspreise hätten im letzten Jahr den Modernisierungsdruck niedrig gehalten, so die Verbände. Dabei sind die staatlichen Zuschüsse für den Umstieg auf Solarwärme so hoch wie nie: Für die solare Heizungsmodernisierung eines Eigenheims beträgt er in der Regel 3600 Euro.




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater